Syrischer Flüchtling erfüllt seinen Traum

Erfolgreiche Integration

Nach einem sechswöchigen Praktikum beim Wiesbadener Compedent-Mitglied Zahntechnik Katnawatos GmbH, war klar: Der syrische Flüchtling Ghaith Alousi hat am deutschen Arbeitsmarkt und auch in der Gesellschaft Fuß gefasst. Ghaith Alousi hatte an der Integrations-Maßnahme „PerF – Perspektiven für Flüchtlinge“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. teilgenommen. In diesem Rahmen absolvierte er ein Praktikum bei der Zahntechnik Katnawatos GmbH. Mit der anschließenden Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis wurde das Ziel der Maßnahme „PerF“, die Teilnehmenden auf eine Beschäftigung in Deutschland vorzubereiten, mehr als erfüllt. Der 22-jährige Syrer hatte seinen Traum, als Zahntechniker in Deutschland zu arbeiten, zielstrebig verfolgt. Aus seinem Heimatland, wo er bereits als Zahntechniker gearbeitet hatte, konnte er wenige Arbeitsinstrumente mit nach Deutschland bringen. Mit diesen erstellte er - trotz des Platzmangels in der Asylunterkunft - in seinem Zimmer eine Arbeitsprobe für das Vorstellungsgespräch und konnte damit überzeugen. Am 06.06.2016 hat er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Der erste Schritt in der neuen Heimat ist somit gemacht.